„Sonic Malade“ heißt unser Motiv der East Side Gallery für 2022

Der Motiv für den Mauerweglauf 2022 wird das Gemälde „sonic malade“ von der deutsch-ungarischen Sängerin und Malerin Greta Ida Csatlòs sein.

Über die Künstlerin ist relativ wenig bekannt; das Gemälde erstellte sie 1990. Im Vordergrund steht eine Figur, die man sich als Sonic vorstellen kann – in den Vereinigten Staaten damals eine beliebte Videospielfigur. Sie blutet aus den Fingern und sieht schlecht aus. Sicher krank, wie der Titel andeutet. Des weiteren erkennen wir Batman, den Joker, Wonder Woman mit dem kommunistischen Symbol auf ihrer Brust, Captain America und Venom, die alle Charaktere aus amerikanischen Comics sind.

Wir sehen auch eine kommunistische Flagge, einen Pterodactylus und Figuren mit nur Kopf und Füßen. Links und rechts sehen wir zwei graue Rechtecke, die die Berliner Mauer darstellen könnten, und den Raum dazwischen, die Öffnung in der Mauer.

Mehrere Interpretationen sind möglich: Man kann sich vorstellen, dass die Elemente der amerikanischen Kultur die amerikanische Seite Berlins repräsentieren und die abstrakte Ebene hinter der Mauer sowie die Figuren ohne Körper die sowjetische Seite. Dieser Unterschied in der Aufmerksamkeit könnte die mediale Niederlage der USSR während dieser Episode der Berliner Mauer zeigen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fotografin Gabriele Senft, die für uns diese Aufnahme angefertigt hat und uns zur Verfügung stellt.


100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf |