Rückblick 2022

Was für ein Wochenende!

Anders als im Vorjahr gab es bei der Vorbereitung des Mauerweglaufs am 13./14. August 2022 keine organisatorischen Einschränkungen durch Covid19-Sicherheitsvorschriften. Dennoch bestimmte auch in diesem Jahr das Virus die Planung und Durchführung mit – sowohl bei den gemeldeten Teilnehmer*innen als auch im Vorbereitungsteam gab es kurzfristige Abmeldungen, so dass Flexibilität und Teamwork gefragt waren.

Die angekündigten sommerlichen Temperaturen steigerten schon im Vorfeld den Respekt vor dem Vorhaben, 161km rund um das ehemalige Westberlin alleine oder in einer Staffel zu bewältigen. Zwar blieb der Himmel zunächst bedeckt, das Thermometer kletterte dennoch schnell in den Bereich um die 30 Grad und das schwüle Wetter war eine zusätzliche Herausforderung für alle Beteiligten. Als am Nachmittag dann zusätzlich die Sonne herauskam, zeigte sich, wer sich Strecke und Kräfte so eingeteilt hatte, dass ein Weiterlaufen im angestrebten Tempo möglich war. Erst in der Nacht sorgten einige kurze Schauer für Abkühlung auf Teilen der Strecke.

Von Beginn an dominierte bei den Einzelläufern Norman Mascher-Aspensjö (SCC Berlin) das Rennen – sein vierter Sieg in seinem erst vierten Ultrawettkampf! Nach 14:45 Stunden überquerte er mit sicherem Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marc Schneider (15:26 Stunden) die Ziellinie. Dritter wurde Zsoldos Ferenc, der 16:40 Stunden benötigte.

Bereits an vierter Stelle in der Gesamtwertung der Einzelläufer*innen sicherte sich Sarah Mangler (Triathlon Team Düsseldorf) den Sieg bei den Frauen. Wie im Vorjahr, als sie mit weniger als einer Minute Rückstand Zweitplatzierte wurde, bewies sie unter den Läuferinnen die größte Konstanz, so dass sie nach dem ersten Viertel die Führung übernahm und in 16:56 Stunden einlief. Zweite wurde Andrea Mehner in 18:23h, Dritte Stephanie Schöffzeck in 19:15 Stunden.

Erste Zweierstaffel wurden mit knappem Vorsprung die FH Runners Berlin (16:25 Stunden), dicht gefolgt vom Team „Ohne Mauer wären wir baden“ (16:30 Stunden) und den „Gollis“ in 16:34 Stunden.

Bei den 4er-Staffeln gibt es einen neuen Streckenrekord zu vermelden: Das österreichisch-deutsche Team „Fischer Edelstahlrohre“ erreichte das Ziel in 11:44 Stunden! Zweite 4er-Staffel wurde das Team LT Waldblick 1, (12:12 Stunden), Platz 3 ging an „Running Europe“ (12:57 Stunden).

Knapp am Rekord der 10+-Staffeln vorbei liefen als erste Finisher des Tages um kurz nach 19 Uhr die Läufer vom „Team X“ im Stadion ein. Die Vorjahressieger in dieser Kategorie verbesserten ihre Zeit auf 11:08 Stunden und gewannen mit deutlichem Vorsprung vor der PotsRun-Staffel in 12:16 Stunden und der Staffel des Vereins „Die Laufpartner“ (12:41 Stunden).

Bis kurz vor dem Zielschluss um 12 Uhr am Sonntagmorgen, als die letzten Läufer*innen mit Zielzeiten knapp unter 30 Stunden im Erika-Hess-Stadion einliefen, spielten sich auf der Strecke viele kleine und große Kämpfe ab: gegen das Wetter, kleine und größere körperliche Probleme und den „inneren Schweinehund“. Für viele war es der größte Sieg, all diese Hindernisse überwunden zu haben. Für manche auch, im richtigen Moment auf den Körper zu hören und rechtzeitig aus dem Rennen auszusteigen.

Gute Vorbereitung, Durchhaltevermögen und im richtigen Moment die passende Reaktion auf unvorhergesehene Herausforderungen – das ist nicht nur für die Läufer*innen, sondern für alle Beteiligten das, was im entscheidenden Moment zählt. Über 430 ehrenamtliche Helfer*innen sorgten an der Strecke sowie hinter den Kulissen dafür, dass Ausrüstung und Verpflegung am richtigen Platz waren, erschöpfte Läufer*innen Stärkung und Trost bekamen und offene Fragen möglichst umgehend geklärt waren. Im Namen des Organisationsteams nochmals herzlichen Dank für euren Einsatz – ohne euch wäre der Mauerweglauf nicht möglich!

In Schönwalde gedachten die Teilnehmer*innen Ulrich Steinhauer, der hier 1980 an der Grenze erschossen wurde.

Wir sehen uns am 12./13. August 2023 wieder!

Alle Ergebnisse 2022

Für die Statistik:

Gestartet Ins Ziel gekommen
Einzel männlich 336 239 (71%)
Einzel weiblich 89 57 (64%)
2er Staffel 36 33 (92%)
4er Staffel 64 61 (95%)
10+ Staffel 51 50 (98%)

 

Video von Jana Bieler – vielen Dank:

Berichte aus Deutschland:

Matthias Forberg – 100 Meilen für die Erinnerung


100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf |